Sozialstation Wentorfer Hilfsdienst

• Abrechnung mit allen Kassen

Unser Pflegebild

Hilfe erfahren, die Würde bewahren

Wir haben Achtung vor Menschen, die ein bewegtes Leben hinter sich haben und nun auf Hilfe angewiesen sind, und ebenso vor Menschen, die durch eine Krankheit oder Behinderung lebenslang Leid zu tragen haben.

Wir möchten erreichen, dass alte, kranke und behinderte Menschen auch unter schwierigen Umständen zu Hause bleiben können. Wichtig ist uns dabei die Förderung und Erhaltung vorhandener Fähigkeiten und die Stärkung der seelischen Befindlichkeit durch achtungsvolle und achtsame Hinwendung.

Unser besonderes Augenmerk gilt den pflegenden Angehörigen in ihrer oft hoffnungslos überforderten Situation.

Wichtig ist uns auch, dass unsere Patienten in ihrer vertrauten Umgebung sterben dürfen und dabei kompetente Pflege und Begleitung erfahren.

Die Sozialstation unserer Kirchengemeinde

Der Wentorfer Hilfsdienst ist die ambulante Pflegeeinrichtung unserer Kirchengemeinde und versorgt mittlerweile um die 90 Patientinnen und Patienten in Wentorf. Den Leitsatz „Hilfe erfahren, die Würde bewahren“ beherzigen unsere 25 Mitarbeiterinnen, wenn sie Tag für Tag Menschen in ihrem Zuhause besuchen und im Alltag unterstützen. Bei der jährlichen Qualitätsprüfung vom medizinischen Dienst der Krankenkassen wurde die Qualität der Betreuung durch die Mitarbeiterinnen unserer Sozialstation mit der sehr guten Note 1,1 bewertet. Der engagierte Einsatz der Frauen in unserem Hilfsdienst ist auch über die Grenzen der Kirchengemeinde hinaus bekannt.

Deshalb hat der Wentorfer Künstler Dieter Sauer der Leiterin Schwester Heike Bloch den „Wentikus“ verliehen, die Auszeichnung für sozial engagierte Wentorferinnen und Wentorfern, die der Grafiker initiiert hat und in Kooperation mit dem Bürgermeister Matthias Heidelberg verleiht

Der Kirchengemeinderat gratuliert Heike Bloch zu der Auszeichnung und dankt den Mitarbeiterinnen für ihren täglichen Einsatz im Gemeindegebiet.