Warum taufen wir?

Die Taufe ist ein ganz besonderes Ritual in der Kirche. Sie ist heilig. Das zentrale Symbol ist das Wasser, mit dem man an der Stirn berührt wird. Der Taufsegen unter Handauflegung stellt den Täufling ausdrücklich unter den Schutz Gottes.

Was muss ich tun, um mein Kind zur Taufe anzumelden?

Es braucht nicht viel:

• Wenigstens ein Elternteil sollte Mitglied unserer Kirchengemeinde sein
  • Melden Sie sich im Kirchenbüro zur Taufe an (kann auch telefonisch oder per Mail geschehen)
  • Legen sie zur Anmeldung eine Geburtsurkunde ihres Kindes vor bzw. senden Sie einen Scan oder eine Kopie davon
  • Jedes Kind benötigt zumindest einen Paten bzw. eine Patin. Einen Patenschein stellt die jeweilige Kirchengemeinde des Paten, der Patin aus. Dieser Patenschein muss zur Taufe vorliegen.

Wann können Tauffeiern stattfinden?

Taufen finden in unserer Gemeinde am Sonntag statt. Eine Taufe kann im Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr unter Beteiligung der Gemeinde gefeiert werden oder in einem eigenen Taufgottesdienst im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 11:30 Uhr.

Wer kann die Taufpatenschaft übernehmen?

Es gibt keine zahlenmäßige Beschränkung für die Patenschaften eines Kindes. Die meisten Eltern entscheiden sich für ein oder zwei Personen.

Die Patinnen oder Paten müssen Mitglied einer Kirche im Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) sein. Eine genaue Liste aller Kirchen die dazugehören finden Sie auf der Homepage des ACK.