Die Region Sachsenwald

Die Kirchengemeinde Wentorf gehört zur Region Sachsenwald. Zu ihr gehören 5 Kirchengemeinden mit insgesammt 11 Ortschaften:

• Aumühle (Aumühle und Friedrichsruh)
  • Brunstorf (Brunstorf, Dassendorf, Havekost)
  • Hohenhorn (Hohenhorn, Börnsen, Escheburg, Kröppelshagen)
  • Wentorf
  • Wohltorf

Wir arbeiten zusammen, um mit einem gemeinsamen Konzept, die Herausforderungen der kommenden Zeit bewältigen zu können.

Ausflug in die Region: Brunstorf

Kennen sie die Elisabeth-Kirche? Sie ist die älteste Kirche in der Region. Fahren sie mal von Wentorf Richtung Schwarzenbek. Sie kommen dabei unweigerlich durch Brunstorf. Biegen sie rechts ab und nehmen sich die Zeit die Kirche am Dorfteich genauer zu betrachten. Im Jahr 1770 wurde die Kirche gebaut, dort aber bereits auf den Grundmauern einer Vorgängerkirche. Die unbehauenen Feldsteine an der Nordwand der Kirche stammen daher. Die erste Kirche soll an diesem Ort sogar schon im Jahr 1250 gestanden haben, gleich nach der Besiedelung des Sachsenwaldes. Eine erste urkundliche Erwähnung ist datiert auf das Jahr 1319. Dass die Kirche vollständig aus Feldsteinen erbaut wurde, kann man ihr nicht ansehen, denn sie wurde schon damals außen zusätzlich mit rotem Klinker verkleidet.

Konrad Otto, seit kurzem neuer Pastor in der Gemeinde, kann spannende Dinge rund um die besonderen Merkmale im Inneren der Kirche erzählen: „Der barocke Taufengel wurde wurmstichig auf dem Dachboden der Kirche wieder entdeckt. Er war eine Stiftergabe des Grafen zur Lippe im Jahr 1738. Seit 2016/17 ist er sogar wieder mobil und kann für die Taufen heruntergelassen werden. Die Taufschale liegt dann im Siegeskranz der rechten Hand des Engels. Die andere Hand hält eine Posaune, die er zum Versprechen an die Täuflinge bläst, dass sie eines Tages auferstehen werden mit Christus.“

Auch das Tonnengewölbe der Kirche ist bemerkenswert. Beim Blick nach oben sieht man eine schöne Holzrahmen-Kassettendecke in einem warmen Braunton, deren Inneres in einem nachtblauen Farbton gestrichen ist. Jede Kassette ist mit einem Stern geschmückt.

1971 wurde die Kirche im Inneren umgestaltet und so hat sie heute eine mobile Bestuhlung statt unbequemer Kirchenbänke, die eine vielfältige Nutzung möglich machen. Auch kleine Begegnungen im rund aufgestellten Stuhlkreis sind möglich, genauso wie die komplette Bestuhlung, damit alle Besucher an hohen Feiertagen einen Platz finden. Die Elisabeth-Kirche strahlt dank der warmen Farben im Inneren und der sanften Beleuchtung eine freundliche Wärme aus. Schauen sie doch mal vorbei.

Ute Lentfer

Fotos: Elisabeth von Schönberg

Rückblick auf das Tauffest am Tonteich am 12. Juni 2022

13 Täuflinge aus der Region wurden beim Tauffest am Tonteichbad mit Gottes Segen in die Kirche aufgenommen. 10 davon gehören nun zur Kirchengemeinde Wentorf. Es war ein wahrer Festtag: unter blauem Himmel, mit festlicher Musik von Chor und Bläsern, empfingen die Täuflinge, die zwischen 0 und 13 Jahren alt waren, Gottes Segen. Über 200 Gemeindeglieder aus der Region waren zum Tonteich gekommen, um dieses Ereignis zu feiern. Im Anschluss gab es ein Kuchenbüfett für alle.

Angebote aus der Nachbarschaft:

Ein Blick rüber zu den Nachbarn lohnt sich, ob digital oder per Spaziergang oder Radtour. Hier sind einige Angebote aus dem Netz:

Die Kirchengemeinde Hohenhorn hat einen YouTube-Kanal.

Die Kirchengemeinde Aumühle bietet einen Podcast.

Die Kirchengemeinde Brunstorf hat schon lange ein gut gepflegtes Profil auf Instagram mit schönen Bildern und Eindrücken aus der Gemeinde.