Orgel

Eine neue Orgel für die Wentorfer Kirche

Die Orgel, die oben zu sehen ist, ist seit mittlerweile 5 Jahren unspielbar und schweigt ganz. Es war nicht sinnvoll möglich, sie zu reparieren. Das alte Orgelgehäuse hat schon immer viel zu wenig Platz geboten für alle Pfeifen, Bälge, Windladen und die ganze Technik. Darum wird die Kirchengemeinde auf Rat des Orgelsachverständigen nun eine neue Orgel bauen lassen. Hell und freundlich steht sie im Entwurf des Architekten und Orgelbauers vor Augen.

Der Architekt Mathias Schmidt aus Hamburg hat ihre Gestalt für unseren Kirchraum entwickelt. Und nun, im Frühjahr 2023, beginnt der Bau der neuen Orgel durch den Orgelbaumeister Heiko Lorenz aus Wilhelmshaven. Zunächst wird die alte Orgel abgebaut und mitgenommen in die Orgelbauwerkstatt, denn ein Großteil der Pfeifen wird wiederverwendet. Alles soll mehr Platz bekommen. Die neue Orgel wird 20 Register haben und - wie ihre Vorgängerin -ihren Platz in der Mitte der Kirche finden, neben Kanzel und Altar. Die neue Orgel wird in der Orgelbauwerkstatt gebaut und dann nach Wentorf transportiert, um hier aufgestellt und intoniert zu werden. Die Bauzeit wird knapp 2 Jahre betragen. Endlich wird dann wieder Orgelmusik in Konzerten und Gottesdiensten der Wentorfer Kirche zu hören sein.

Großartig ist, dass zur Finanzierung der Orgel eine beträchtliche Summe aus privaten Spenden zusammengekommen ist. Auf dieser Basis konnten wir kirchliche Mittel sowie Stiftungs- und Fördergelder beantragen. Dafür sind wir sehr dankbar. Durch Kostensteigerung infolge der Inflation und Energiekosten, wird die Orgel nun aber doch teurer als ursprünglich geplant. Darum bleibt nach wie vor eine Finanzierungslücke.

Wir freuen uns darum weiterhin, wenn Sie den Orgelneubau mit einer Spende unterstützen. Für Beträge von z.B. 275, 135 oder 50 Euro können einzelne Orgelpfeifen schon teilweise restauriert und ihnen ihr ursprünglicher Klang zurückgegeben werden.

Spenden können Sie auf unser Konto überweisen:

Kirchengemeinde Wentorf
Verwendungszweck: Orgel

FAQs Häufig gestellte Fragen zur neuen Orgel

Warum überhaupt eine neue Orgel?

Wir haben uns für eine „richtige“ neue Orgel für die Wentorfer Kirche entschieden und bewusst gegen ein preiswerteres Äquivalent wie eine Elektroorgel oder eine Truhenorgel, auch gegen die Anschaffung eines Flügels. Das ist eine sehr langfristige Investition. Wir möchten, dass unsere Kirche ein attraktiver Wirkungsort bleibt für gute Kirchenmusiker*innen, und dass große Gottesdienste, wie Weihnachten und Konfirmationen eine festliche Ausstrahlung haben. Die Harmonie von Kirchraum und Orgel wünschen sich viele Menschen, wie uns die große Spendenbereitschaft zeigt.

Warum ist die Orgel so teuer?

Eine „richtige“ Orgel ist ein sehr kostbares Instrument und eine langfristige Investition... Kirchensteuermittel spielen bei der Finanzierung der Orgel eine untergeordnete Rolle. Sie wird vor allem aus Spenden und Fördergeldern finanziert.

Warum sieht sie „so anders“ aus?

Der Orgelentwurf erscheint kühl und sachlich, aber er beruhigt in seiner Schlichtheit zugleich den Blick. Es ist ein moderner, architektonisch in die Zukunft gerichteter Entwurf.

Wer hat was davon?

Wir denken, nicht nur die traditionelle Gottesdienstgemeinde, die gern zur Orgel singt und kulturinteressierte Menschen aus der Umgebung. Gerade für die nachwachsende Generation der Kinder, die zahlreich in der Kirche sind, ist die Orgel ein faszinierendes Instrument, das zu erleben eindrucksvoll ist. Die Orgel gehört zum Weltkulturerbe. In Wentorf kann man eine Orgel erleben, die nicht weit weg auf einer Empore steht, sondern eine Orgel, die man auch anfassen kann.