Ökofaire Gemeinde

Was bedeutet "Ökofaire Gemeinde" denn genau?

Seit 2018 hatten wir uns vorgenommen, eine ökofaire Gemeinde zu werden. Dieses Zertifikat wird von der Nordkirche an Gemeinden verliehen, die in diversen Arbeitsbereichen auf ökologische Nachhaltigkeit und die Verwendung von fair gehandelten Produkten achten wollen. Folgendes haben wir umgesetzt:

• Alle unsere Gebäude beziehen Ökostrom
  • Die Blumen auf dem Altar sind immer saisonal
  • Getränke werden nicht in Plastikflaschen gekauft
  • Stilles Wasser kommt aus der Leitung und wird in Karaffen gefüllt
  • Zu Feiern, Konventen und anderen Anlässen werden vorwiegend vegetarische Speisen angeboten
  • So möglich kommen Lebensmittel aus fairem Handel, andernfalls wird auf regionale und saisonale Produkte geachtet
  • Alle unsere Wasserhähne haben einen Tropfschutz
  • Wir bedrucken nur Recylingpapier
  • Im Gemeindehaus werden Müllsammelstationen zur Mülltrennung aufgestellt
  • Präsente zu Geburtstagen oder für Referenten etc. kommen aus fairem Handel
  • Die Kirchengemeinde berücksichtigt etische Maßsstäbe bei der Geldanlage

Unsere Gemeinde beteiligt sich außerdem an der politischen Steuerungsgruppe "Fair-Trade-Town". Wir verkaufen regelmäßig Produkte aus fairem Handel in unserem Eine-Welt-Laden.

Gottesdienst zu Erntedank mit Verleihung des Siegels "Ökofaire Gemeinde"

Am 3. Oktober 2021 feierten wir einen Festgottesdienst, in dem uns von Vertreterinnen der Diakonie und der Nordkirche das Siegel "Ökofaire Gemeinde" verliehen wurde.

Das Datum war bewusst gewählt: Ein sorgsamer und dankbarer Umgang mit den Gaben des Schöpfers, und überhaupt die Frage nach individueller Ernährung und globaler Verteilung von Nahrungsmitteln, hängen direkt mit Erntedank und mit der Verleihung des Siegels zusammen. Wir nehmen als Kirchengemeinde den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, ernst und schaffen zugleich ein Lernfeld für alle Gemeindemitglieder, indem man beim Gemeindeleben erfahren kann, welche kleinen und einfachen Schritte viel bewirken können, wenn immer mehr Menschen sie berücksichtigen.