Die Morgensinger der Kirchengemeinde Wentorf

Angelika Balster und die Morgensinger

"Sprung auf und in das Leben . . . "
so klingt es oft am Dienstagmorgen, wenn die Chorleiterin Angelika Balster mit uns 30 bis 36 Morgensingern probt!
Wir hüpfen, atmen, zischen, trällern, singen und lachen uns gemeinsam durch fröhliche 1½ Singstunden und gehen dann beschwingt in den weiteren Tag. Fast nebenbei er“arbeiten“ wir uns so ein vielseitiges Repertoire an Liedern, die wir gerne bei Seniorennachmittagen, Gemeindefesten, gemütlichen „musikalischen Frühstücken“ oder auch im Gottesdienst zur Aufführung bringen.

Diese fröhliche Chorgemeinschaft besteht nun schon seit über 20 Jahren, seit knapp 10 Jahren betreut von unserer Chorleiterin Frau Balster.

Angelika Balster
Foto: Elk Willscher

Angelika Balster ist Sängerin und Chorleiterin. Ihre Liebe zum Gesang entdeckte sie bereits in ihrer Kindheit: beim gemeinsamen Singen zu Hause, bei Klassenfahrten, wo sie sich und ihre Freunde beim Singen auf der Gitarre begleitete und im Schulchor, wo sie damals noch ohne fundierten Gesangsunterricht aber mit großer Begeisterung kleinere Soli übernahm, erlebte sie Singen als unmittelbaren Ausdruck von Lebensfreude.
Während ihres Schulmusikstudiums an der Folkwang Hochschule in Essen, das sie mit dem Hauptfach Klavier absolvierte, begann sie sich intensiv auch der Ausbildung ihrer Stimme zu widmen. Sie wirkte sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Kammerchören bei vielen Konzerten mit und nahm erfolgreich an Meisterkursen und Gesangswettbewerben teil. Gleichzeitig leitete sie selbst bereits in dieser Zeit mehrere Frauen-, Männer- und gemischte Chöre.
Seit 2002 lebt Angelika Balster in Hamburg. Sie ist von hier aus weiterhin als Konzertsängerin tätig und leitet mehrere Chöre in den Vierlanden: den Damenchor Teutonia, den Singkreis der Landfrauen und den Kinderchor "Florini".
Kommen Sie doch einmal vorbei zum Zuhören oder besser noch zum Mitsingen
mit uns und unserer wunderbaren Chorleiterin!

Unsere Chorproben: Dienstags von 10:00 bis 11:30 Uhr