Aktuelles

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team. Zur genauen Stellenausschreibung geht es hier.

Hurra! Endlich ist unser Kinderschutzkonzept fertig geschrieben. Für alle Neugierigen ist es hier bereits zum Download und in voller Länge verfügbar. In Kürze gibt es dazu auch einen Flyer dazu mit der Hauspost.

Über das Leben in unserem Kindergarten  können Sie in unserem aktuellen Kirchenboten lesen.

Osterzeit am Burgberg

Zu Ostern hatten wir am Burgbergkindergarten wieder viel zu tun. Es gibt ja so viele Bräuche rund um das Osterfest. Bei unseren Andachten haben wir über die Ostergeschichte aus der Bibel gesprochen und sie mit Holzfiguren nachgestellt. Es wurden viele bunte Eier gefärbt, Osternester gebaut und ein Duft von köstlichen Rosninenhasen zog durch unsere Räume. Die haben wir natürlich selbst gebacken und danach auch probiert. Am Ende war die Vorfreude auf Ostern bei unseren "Bugbergkindern" riesengroß. Ostern und das Frühjahr können kommen!

"Kleines Nest in einem geschützen Tal"

so hieß es in den 60iger Jahren in der Bergedorfer Zeitung als unser evangelischer Kindergarten zusammen mit dem Pflegeheim nebenan gebaut worden ist.

Und so ist es heute noch. Umgeben von Bergen und Natur liegt unser kleiner Kindergarten in einem Tal am Ende einer Sackgasse fernab von Lärm und Straßen.

Hier soll sich jeder willkommen fühlen und wohl fühlen. Denn wir folgen dem Leitspruch "Mit Gott groß werden". Wir sind offen für andere Kulturen und Religionen, denn Vielfalt bereichert.

Religionspädagogik mit biblischen Geschichten, kleinen Andachten, Besuchen in der Kirche und Feste im Kirchenjahr sind in unserem Kindergarten das Herzstück von Bildung und Erziehung.

Unser Augenmerk richten wir auf die Wertschätzung der Kinder untereinander. Wir begegnen uns mit Respekt und Rücksichtnahme.

Was erwartet Sie in unserer Einrichtung?

• kleine überschaubare Gruppen
• Vorschularbeit von Anfang an
• viel Bewegung an der frischen Luft
• tänzerische Früherziehung mit einer Tanzpädagogin
• wir singen viel und gerne
• literarische Angebote (Bücher, Gedichte, Aufführungen)
• Strukturierter Tagesplan
• Leben in der Gemeinschaft (Lesefest, Klarschifftag, Sommerfest, Förderverein)

Die umfassende Konzeption des Kindergartens ist hier zum Download verfügbar.

Was sind unsere Schwerpunkte?

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild

• jedes Kind ist willkommen
• die Kinder werden in den Mittelpunkt gestellt
• eine integrierte Religionspädagogik durchzieht den gesamten Kindergartenalltag
• die Kinder erleben Zuwendung, Vertrauen,Trost, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Bindung
• die religiöse Vielfalt wird durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder und Feste begreifbar gemacht

Wir nehmen am Umweltprojekt Kita Ökoplus teil

• Schwerpunkt Bewahrung der Schöpfung
• Leben in und mit der Natur (Draußentag, Naturentdecker)
• soziale Projekte (Singen im Altenheim, Besuch der Bergedorfer Tafel)
• Umweltprojekte, Mülltrennung und Müllvermeidung
• Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft Südstormarn

Wir schaffen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung und Ernährungsbildung ist uns wichtig.
Dazu haben wir ein Ernährungskonzept ausgearbeitet, dass hier auch zum Download verfügbar ist.

Wochenplan

In unserem Haus bieten wir den Kindern einen strukturierten Tagesplan und Wochenplan an, um ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Montags: Draußentag
Am Draußentag erleben wir gemeinsam mit den Kindern die Natur. Wir spielen, beobachten, forschen, sammeln und benennen Fundstücke im Wald. Zusätzlich unternehmen wir Ausflüge in das soziale Umfeld der Kinder. Dabei lernen die Kinder sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Dienstags: Vorschultag
Am Vorschultag teilen wir die Kinder in drei altershomogene Gruppen ein.
Wir arbeiten mit didaktischem Material und gezielten Bastel-,Mal- und Werkaufträgen in ruhiger Atmosphäre an Tischen. Dabei pflegen wir eine integrative Zusammenarbeit und vermitteln den Kindern im Vorbildverhalten „Voneinander Lernen“ als Grundwert des Zusammenlebens.

Mittwochs: Tanztag
Am Mittwoch kommt eine ausgebildete Tanzpädagogin zu uns in den Kindergarten, um mit kleinen Gruppen Geschichten musikalisch umzusetzen. Die Kinder haben Spaß an rhythmischen Bewegungen und sie entwickeln ein gutes Körpergefühl. Die Gruppen, die an diesem Tag nicht tanzen machen Bewegungsspiele im Freien

Donnerstag: Spieltag
Am Spieltag begleiten wir die Kinder bei Bau- und Rollenspielen sowie beim Spiel mit schöpferischen Material oder Fundsachen aus dem Wald. Für alle Spielformen gilt die freie Wahl der Kinder. Im Vordergrund steht der kreative Prozess. Wir unterstützen die Kinder bei der Planung und Durchführung.

Freitag: FREItag
Am Freitag findet eine kleine Andacht statt. Durch biblische Geschichten vermitteln wir christliche Werte und Normen. Wiederkehrende Rituale wie eine Kerze anzünden oder Gebete sprechen unterstützen uns dabei.

Förderverein

Der Förderverein des ev. Kindergartens trägt wesentlich dazu bei, das Gemeinschaftsleben in unserer Einrichtung zu fördern, z.B. durch Kennlernnachmittage zu Beginn des neuen Kindergarten-Jahres oder alljährliche Lesefeste. Durch seine finanzielle Unterstützung stattet er unsere Kinder bestmöglichst mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial aus und bietet Familien finanzielle Unterstützung bei Ausflügen und Zusatz-Aktivitäten. Der Förderverein nimmt am Adventorfer Markt und anderen Aktionen teil, um die finanziellen Mittel hierfür aufzubringen. Wer aktiv werden will, kann mit einem Mitgliedsbeitrag von € 1 pro Monat den Förderverein unterstützen.

8:00 -13:00 Uhr (Halbtagsplatz)
8:00 -16:30 Uhr (Ganztagsplatz)
7:30 -  8:00 Uhr (Frühdienst)

Anmeldung

Sie können Ihr Kind in unserem Kindergarten online anmelden unter www.kitaportal-sh.de

Hier finden Sie unsere aktuelle Gebührensatzung.