Friedensgebet

Friedensgebet für die eine Welt

an jedem letzten Freitag im Monat von 18:00 – 18:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Wentorf

Nach dem Vorbild der „Kirche der Stille“ in Hamburg-Altona trifft sich ein kleiner Kreis von Christen aller Konfessionen aus Wentorf beim „Friedensgebet“ zu Gebet und Meditation im Gottesdienstraum der Martin-Luther-Kirche.

Das biblische Schalom bedeutet Frieden, ist umfassendes Heil- und Ganzsein. Wir erbitten in der Stille Schalom für uns selbst, unsere Familien, Freunde und für Menschen, Orte, Nöte und Probleme in unserer Welt.

Musik stimmt uns ins Friedensgebet ein. Worte des heiligen Franziskus von Assisi werden gesprochen und ein Gebet des Philosophen Plotin (ca. 202-270) - immer gleich.
Ein paar einleitende Worte führen zum Friedensgebet hin, das sich in mehreren Kreisen bzw. Bitten vollzieht. Der Ton einer Klangschale läutet eine Bitte ein. Danach ist für ein paar Minuten Zeit für ein persönliches Gebet. Viele Gebete sind im Raum. Sie legen Spuren zu den Menschen, für die in Dank und mit Kummer oder Sorge gebetet wird.
Wir schließen ab mit einem gemeinsamen Gebet nach dem heiligen Franziskus von Assisi. Ein Segen entlässt die Menschen in ihr Wochenende.

C. Lorenzen-Schmidt, M. Hannemann, B. Wenig