Eine Welt Laden

Nach den Gottesdiensten und wann immer das Gemeindehaus für Aktivitäten geöffnet ist, finden Sie im Foyer den Eine-Welt-Stand. Dort können fair gehandelte Produkte erworben werden.

fair denken – fair handeln – fair kaufen – fair helfen

Wofür gibt es unseren Eine Welt Stand?

„Das Eine Welt Stand-Team“ unserer Gemeinde unterstützt durch den Verkauf von Produkten des GEPA-Fair Handelshauses den fairen Handel. Alle Gewinne, die das Eine Welt Stand-Team erzielt, unterstützen weitere Hilfsprojekte. Durch Ihren Einkauf am "Eine Welt Stand" konnten wir vergangenes Jahr unsere Partnergemeinde in Tansania, das Jugenddorf Lokod in Rumänien und Oikocredit unterstützen.

Unser Eine Welt Stand-Angebot:

Neben mehren wechselnden Kaffee- und Teesorten bieten wir Ihnen Cappuccino, Kakao, Quinna, Schokoladen, getrocknete Mango, Rohrzucker, Kekse, Bonbons, Nüsse, Gummitiere, Sesam-, Frucht- und Schokoriegel an. Abgerundet wird unser Lebensmittelsortiment durch eine Auswahl erlesener Weine.

Sollten Sie einen besonderen Wunsch haben oder ein Produkt des GEPA-Fair Handelshauses in unserer Auslage vermissen, bestellen wir es für Sie. Zusätzlich bieten wir ihnen eine kleine Auswahl an Schreibwaren, Briefpapier, Servierten, Geschenkpapier, Geschenkband, Motivkarten, Kerzen und Malbüchern an.

Ihr Eine Welt Stand-Wentorf unterstützt das GEPA-Fair Handelshaus. Seit über 30 Jahren steht GEPA für einen sozialen und umweltverträglichen Handel. Heute ist GEPA die größte Handelsorganisation Europas. Handelspartner sind Produzentinnen und Produzenten in über 160 Genossenschaften und Vermarktungsorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Von ihnen bezieht GEPA zu fairen Preisen und Konditionen Lebensmittel, Handwerk und Textilien.

So kauft GEPA z.B. den Kaffee direkt von den Kaffeebauern. Diese erhalten einen Festpreis, der unabhängig von den aktuellen Weltmarktpreisen garantiert wird. Der zugesicherte Festpreis ist meist höher, als der Weltmarktpreis. Sollte er doch einmal geringer ausfallen, als der aktuelle Weltmarktpreis, bekommen die Bauern die Differenz zusätzlich zum vereinbarten Preis. Dies führt zu einem geregeltem Einkommen. So hilft GEPA wirtschaftlich und sozial benachteiligten Produzenten und Kleinbauern in den Entwicklungsländern, der sogenannten Dritten Welt, sich aus eigener Kraft einen angemessenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Weitere Informationen zum GEPA-Fair Handelshauses finden Sie unter: www.gepa.de

Das Eine Welt Stand-Team trifft sich ca. drei mal im Jahr, um die Besetzung unseres Verkaufsstandes zu organisieren. Wir sind 11, aber über jede weitere helfende Hand freuen uns.

Der Eine Welt Stand in Wentorf ist nach den sonntäglichen 10:00 Uhr Gottesdiensten während des Kirchenkaffees für sie geöffnet. Außerdem sind wir nach den katholischen Messen für Sie da.

So erreichen Sie uns:

Frau Jacobs / über das Kirchenbüro